Hinterdupfing - Der Film

Der Film in 25 Worten:

Als eine Gruppe Urlauber ungewollt in Hinterdupfing landet, beschließen die dortigen Einwohner den Tourismus im Dorf zu fördern – doch die Voraussetzungen dafür sind nicht optimal.

Der Film in 50 Worten:

Als es eine Gruppe Urlauber in das Örtchen Hinterdupfing verschlägt, kommt der Dorfjugend die Idee, Touristen anzulocken, um die Situation des Dorfes zu verbessern.
Zunächst scheint alles wie am Schnürchen zu verlaufen, doch die Schwierigkeiten nehmen zu, bis schließlich der Faden reißt: Das neuerdings von Urlaubern überlaufene Dorf steht Kopf.

Der Film in 100 Worten:

Hinterdupfing – wie der Name schon verrät, ist in diesem Dorf nichts geboten. Jeder Tag gleicht dem anderen, die Gemeinde hängt weit zurück. Vereinzelt wird noch mit D-Mark gehandelt, Autos werden nicht benötigt, ja auch Smartphones findet man hier nicht.
Ungewollt gestrandete Urlauber verdrehen der Dorfjugend den Kopf. Diese bricht auf in die Stadt und erlebt die Welt, welche sie sofort ins heimatliche Hinterdupfing bringen will.
Daher locken sie mit mehr oder weniger unlauteren Mitteln weitere Touristen an, um die Dorfsituation aufzuwerten. Der Plan geht auf, Fremde kommen und gehen, das Geld fließt. Doch ist die kleine Gemeinde dem Aufschwung gewachsen?

bewegte Bilder



Trailer II

Trailer

Teaser

Hinterdupfing-Song

Warum soll ich Hinterdupfing besuchen?

Mal ehrlich, wer kennt diese Situation nicht? Jeder hat das Dorf schon erleben dürfen. Wer war bitte noch nie in Hinterdupfing?

Du kommst vom Land:
Bei Dir ist nichts geboten, in die Stadt ist es weit. Mit aller Wahrscheinlichkeit kannst Du dich mit unserer Dorfjugend identifizieren. Den Wunsch, das Dorf aufzuwerten, kennst Du nur zu gut.

Du kommst aus einem Dorf:
Das Leben ist gut und gemütlich. Deine Gemeinde ist weder zu groß, noch zu klein. Wir sind in Bayern. Berge, Seen und Kultur. Das zieht auch Fremde an. Mit Touristen lässt sich Geld machen, man nimmt sie gerne auf. Doch auch stört man sich an ihnen. Mit großer Sicherheit kannst Du dich mit den Aktionen unserer Dorfbewohner identifizieren.

Du kommst aus der Stadt:
Hinterdupfing liegt Dir fern, du lebst in der Großstadt. Doch auch Du warst schon mal ab vom Schuss und fragtst Dich, was dies für ein Kaff hier ist. Genau, Du bist der Tourist, der hier landet und eigentlich gleich wieder weg will. Die Identifikation mit unseren Urlauber könnte Dir nich näher liegen.

Du kommst aus "Restdeutschland":
Glückwunsch oder Beileid, wie man es nimmt. Du kannst Bayern einfach nicht ausstehen. Diese Überheblichkeit, das Gemütliche und vor allem dieses sich für etwas Besseres und Eigenes halten! Trotzdem liebst Du unsere herrliche Landschaft und den durchwegs weiß-blauen Himmel. Du strandest in Hinterdupfing, dann lach doch über hinterwäldlerische Art. Auch Du bist hier genau richtig. Einmal ein Film, wo man Dich wie einen Star behandelt und man sich nicht über Dich lustig macht! Komme oder bleibe - verstehen wirst Du unsere Sprache nur schwer.

Wo liegt eigentlich Hinterdupfing?










fb   Impressum